Tagung

Panofsky and beyond

2. und 3. Dezember 2016
eikones Forum

Bildanalyse-Schemata in Bildwissenschaft

und Fachunterricht

Fach- und Weiterbildungstagung in Basel
am 2. und 3. Dezember 2016

Das Panofsky-Analyse-Schema – ein Wiedergänger?

Bilder spielen in der Gesellschaft und damit auch im Schulunterricht eine bedeutsame Rolle. Dabei unterscheiden sich die Verwen-dungen der Bilder in den Fächern je nach Fachtradition und entsprechenden Bildungsabsichten. Neuere Erkenntnisse und Theorie-ansätze aus den Bildwissenschaften sind dabei allerdings oft kaum von Bedeutung. Symptomatisch dafür ist der Befund, dass sich das von Erwin Panofsky in den 1930er Jahren entwickelte interpretatorische Dreischritt-Schema in zahlreichen Bilddidaktiken nach wie vor einer grossen Beliebtheit erfreut. Alternative Schematisierungen, wie sie insbesondere seit dem «iconic turn» in den 1990er Jahren entstanden sind, werden von der fachdidaktischen Literatur noch wenig berücksichtigt. Sie haben sich entsprechend auch im Schulunterricht erst zaghaft durchgesetzt.

Bildwissenschaften, Fachdidaktik
und Schulpraxis im Dialog

Die Tagung «Panofsky and beyond» möchte den bildwissenschaftlichen Diskurs mit der fachdidaktischen Theoriebildung und der alltäg-lichen Schulpraxis in Beziehung setzen. Sie will daher mit einer neuen Tagungsstruktur einen mehrperspektivischen und interdisziplinären Blick auf die Bedeutsamkeit von Bildern im Bildungsgeschehen werfen, der für Unterrichtspraxis sowie Aus- und Weiterbildung fruchtbare Erkenntnisse zu vermitteln vermag. Zu diesem Zweck versammelt die Tagung zunächst Exponenten der Bildwissenschaften. Sie berichten aus aktuellen Forschungskontexten, welche für didaktische Zwecke bedeutsam erscheinen. VertreterInnen kultur- und gesellschaftswissenschaftlich orientierter Fachdidaktiken (Geschichte, Geographie, Medienpädagogik, Bildnerisches Gestalten, Deutsch) werden erläutern, wie bildwissenschaftliche Konzepte und Theo-reme in die fachdidaktische Theoriebildung und Ausbildung einfliessen. Schliesslich werden Lehrpersonen anhand konkreter Beispiele berichten, wie sie bildwissenschaftliche Theorien mit unterrichtlicher Praxis in Verbindung zu bringen versuchen.

Eine gemeinsame Veranstaltung von NFS Bildkritik eikones (Universität Basel) und Professur für Gesellschaftswissenschaften (Pädagogische Hochschule FHNW).

Anmeldung und weitere Informationen unter:
http://www.gesellschaftswissenschaften-phfhnw.ch/


Programm

Freitag, 2. Dezember 2016,

eikones, Forum, Rheinsprung 11, Basel

13.00 UhrMarko Demantowsky,
Brugg: Begrüssung

13.15 UhrRoland Reichenbach, Zürich:
Bild und Bildung – Anmerkungen zu ihrer
scheinbaren «Didaktisierung»

Panel 1:

Bildanalyse-Schemata in den Bildwissenschaften
13.45 – 15.30 Uhr

Matthias Bruhn, Berlin: Bilder mit und ohne Panofsky

Regula Valérie Burri, Hamburg: Von der Bildhermeneutik zur
Bildpraxis. Aspekte einer Soziologie des Visuellen

Audrey Rieber, Lyon: Wie Bilder Bilder erzeugen.
Versuch einer bildkritischen Deutung von Panofskys Ikonologie

Panel 2:

Bildanalyse-Schemata in den Fachdidaktiken
16.00 – 17.00 Uhr, 17.30 – 18.30 Uhr

Markus Bernhardt, Duisburg-Essen (Geschichtsdidaktik):
Zwischen «Historischer Bildkunde» und «Visual History». Zum
Stand der geschichtsdidaktischen Diskussion über
Bildanalyse-Schemata

Antje Schlottmann und Eva Nöthen,
Frankfurt (Geographiedidaktik): Mediale Natur/Raum-Katastrophen.
Potentiale der Analyse von Bildwirklichkeiten zwischen Semiotik und
Phänomenologie aus Sicht der Geographiedidaktik

Klaus Maiwald, Augsburg (Deutschdidaktik): «Der Feind in meinem
Haus»? Verhältnisse von Sprache und Bild im Deutschunterricht

Nicole Berner, Brugg/Windisch (Kunstdidaktik):
Vom Bild als Kommunikationsmittel in einer (fast) digitalen Welt.
Ein Überblick über aktuelle methodische Zugänge
zu Bildern im Fach Kunst

19.00 UhrKeynote: Gottfried Boehm, Basel



Samstag, 3. Dezember 2016,

Gymnasium am Münsterplatz, Aula, Münsterplatz 15, Basel

Panel 3:

Bildanalyse-Schemata in der unterrichtlichen Praxis
9.00 – 9.45 Uhr, 10.00 – 10.45 Uhr, 11.00 – 11.45 Uhr

Workshops zu Unterrichtsbeispielen aus: Fächerübergreifender
Medienunterricht; Geschichte; Geographie; Deutsch
(mit Philipp Wampfler, Wettingen und Philippe Weber, Zug, sowie
weiteren Lehrpersonen)

Panel 4:

Bildanalyse-Schemata in der Lehrerbildung:
Offene Fragen und zukünftige Herausforderungen
12.15 – 13.00 Uhr

Zusammenfassendes Podiumsgespräch (Moderation:
Andreas Cremonini (eikones) und Jan Hodel (PH FHNW);
Podium: ReferentInnen von Freitag und Samstag)

13.15 UhrAbschluss



Konzept: Andreas Cremonini, Jan Hodel

Referierende: Gottfried Boehm, Audrey Rieber, Nicole Berner, Markus Bernhardt, Matthias Bruhn, Regula Valérie Burri, Marko Demantowsky, Klaus Maiwald, Eva Nöthen, Roland Reichenbach, Antje Schlottmann, Philipp Wampfler, Philippe Weber

Downloads: Plakat, Programm

eikones NFS Bildkritik, Rheinsprung 11, CH - 4051 Basel